beauceron suisse

Déjà-vue Lady, Dark Savas Lady, Sarabi, Lady Elanee, Power, DeLuxe Queen, Bagheera DeLuxe, Bermuda DeLuxe


Wir züchten gewissenhaft und mit ganzem Herzen Beauceron mit Pedigree über den "Schweizer Rassehunde Zuchtverband UCI" unter dem geschützen Namen "du Filou Royal".

Wir waren über 11 Jahre Mitglied der FCI. Nach der Aufzucht unseres A-Wurfes haben wir ganz bewusst entschieden, uns vom Schweizerischen Club für Beauceron Freunde zu trennen und ich habe meine Funktion als Vorstandsmitglied des SKBF abgegeben (Sommer 2018). Im SRZ haben wir einen sehr kompetenten, erfahrenen und zuvorkommenden Zuchtverein gefunden, über welchen wir nun unsere Welpen züchten. Unseren hohen Ansprüche an unsere Zuchthunde können wir so gerecht werden und werden dies auch weiterhin beibehalten. Wir möchten Schönheit, Charakter UND Arbeit vereinen - unsere Hunde sollen bei der Arbeit, wie auch als Familienhund mit klarem Kopf und im Showring überzeugen - ein gesunder Allrounder wie er immer schon war.

Unser Zuchtziel ist rassenreine, gesunde, wesensstarke, robuste, arbeitsfreudige und typvolle Beauceron`s in der Farbe "noir et feu" zu züchten. Wir legen sehr viel Wert auf den Charakter unserer Zuchthunde, sie sollen Sportlern und sportlichen Familien viel Freude bereiten und sie im Alltag überall hin begleiten können. Wir züchten ausnahmslos mit gesunden und charakterfesten Tieren.

 

Der Beauceron will arbeiten und dies sollte man ihm bieten können.
Weiss man ihn richig zu beschäftigen und auszulasten, hat man einen treuen Wegbegleiter, Freund und Sportpartner. Er ist gern überall mit dabei. Er braucht eine klare und konzequente Führung, welche aber ohne Gewalt und Druck ausgeübt werden sollte. Eine gute Beziehung zum Hund ist der Grundstein für den gemeinsamen, erfolgreichen Weg. Fehler verzeiht er zaghaft und reagiert mit Misstrauen. Findet man aber den gemeinsamen Weg, ist er ein zuverlässiger Wächter und Beschützer von Hof und Familie.

 

Der Beauceron besitzt einen starken Schutztrieb, welcher, in die falschen Bahnen gelenkt, unangenehm werden kann.
Hat man den Beauceron für sich gewonnen, geht er druchs Feuer für seine Familie.
Der Beauceron ist ein selbstständiger Denker, er will verstehen wieso was gemacht wird, sonst reagiert er mit Verweigerung. Diese Eigenschaft wird oft fälschlicherweise als stur eingestuft. Kadavergehorsam sucht man beim Beauceron vergebens, und genau dies schätze ich sehr an dieser Rasse.
Der Beauceron ist von Natur aus eher reserviert gegenüber Unbekanntem. Dies dient dazu, Situationen richtig einzuschätzen und demensprechend zu handeln. Diese Eigenschaft sollte nicht mit Unsicherheit verwechselt werden, es ist ein ursprünglicher Instinkt. Durch eine gute Sozialisierug entwickelt er sich aber zu einem zuverlässigen, offenen und kontaktfreudigem Partner, der interessiert durchs Leben schreitet.

 

Richtig ausgelastet ist es für den Beauceron nicht schlimm wenn mal ein Tag nichts läuft, er ist kein Workoholic, kann aber dazu erzogen werden. Darum sind Ruhefasen genau so wichtig wie die körperliche und geistige Auslastung. Auch Ruhen will gelernt sein.

 


 

Der Beauceron als Familienhund

Das beste Beispiel ist hierfür Akela aus unserem A Wurf.

Sie liebt ihre Familie und besonders die Kinder über alles.

Ob als weltbeste Nanny, als Spielkumpel, als Sportkamerad oder als Beschüter - Akela geht durchs Feuer für ihre Familie und macht jeden Spass mit.

Nebst der Aufgabe als Familienhund wird Akela als Hüte-und Treibhund für die hofeigenen Schafe und Hühner eingesetzt und macht gerne Agility und CaniCross.
Ein Allrounder wir er sein soll! Wir und auch Akelas Familie sind sehr stolz auf das taffe Mädel!
Mittlerweile sind eingige Hunde aus dem B/C und D Wurf bei Familien mit Kindern und erfreuen so die ganze Familie.


Bagheera DeLuxe, Shezan Power, DeLuxe Queen, Lady Elanee, Sarabi, Power, Bermuda DeLuxe